Kyaw Moe Tun, während er vor einer informellen Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York spricht

Mann aus Myanmar bekennt sich schuldig, um den UN-Botschafter anzugreifen

NEW YORK. Ein Bürger Myanmars bekannte sich am Freitag (10. Dezember) schuldig in einem Komplott, den prodemokratischen UN-Botschafter des Landes anzugreifen oder zu töten, der die Anweisungen der Junta zum Austritt abgelehnt hat, sagten US-Beamte gegenüber den Medien.

Im August verschworen sich Ye Hein Zaw, ein Einwohner von New York Anfang zwanzig, mit zwei anderen, um Botschafter Kyaw Moe Tun zum Rücktritt zu zwingen oder, falls er sich weigerte, ihn zu töten, so die Staatsanwaltschaft.

Herr Zaw erklärte sich bereit, 5.000 US-Dollar für den Angriff zu zahlen, der von den US-Ermittlern vereitelt wurde.

Herr Zaw gab vor Gericht zu, dass er „an einem Komplott teilgenommen hat, um Myanmars Botschafter bei den Vereinten Nationen bei einem geplanten Angriff auf amerikanischem Boden zu verletzen oder zu töten“, sagte der US-Anwalt Damian Williams in einer Erklärung.

„Ich lobe die unermüdlichen Bemühungen unserer Strafverfolgungspartner auf allen Regierungsebenen, die Sicherheit ausländischer Diplomaten und Beamter in den Vereinigten Staaten zu gewährleisten und die Täter dieser Verschwörung vor Gericht zu bringen“, fügte Williams hinzu.

Zaw soll im Mai verurteilt werden. Ihm drohen bis zu fünf Jahre Haft.

In diesem Datei Screengrab eines Handout Videos, das am 26. Februar dieses Jahres auf dem YouTube Kanal der Vereinten Nationen zur Verfügung gestellt wurde, grüßt Myanmars Botschafter bei den Vereinten Nationen, Kyaw Moe Tun, während er vor einer informellen Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New spricht York. (AFP-Foto/Vereinte Nationen über YouTube)

Es blieb unklar, welche Verbindung der Verdächtige mit der Militärjunta hatte, die am 1. Februar die gewählte Regierung von Aung San Suu Kyi in dem früher als Burma bekannten Land gestürzt hatte.

Botschafter Tun, der von der inzwischen inhaftierten Frau Suu Kyi gewählt wurde, ist seit dem Putsch im Amt geblieben und bittet die UNO, ihn seinen Posten zu behalten.

• Quelle: Bangkok Post