Thailand untersucht einen Tod nach einer COVID-19 Impfung

BANGKOK. Die thailändischen Gesundheitsbehörden untersuchen den Tod eines COVID-19 Impfstoffempfängers.

Der stellvertretende Gesundheitsminister Dr. Sophon Mekthon sagte am Freitag (26. März), dass der Todesfall einer von zwei Impfstoffempfängern war, die schwere Nebenwirkungen entwickelt hatten, wobei der Verstorbene vor der Inokulation an einem Aortenaneurysma litt und der andere eine Urtikaria (Nesselsucht) entwickelte.

Ein Aortenaneurysma ist eine ballonartige Ausbuchtung in der Aorta, der großen Arterie, die Blut vom Herzen durch die Brust und den Rumpf transportiert. Der Druck des Bluts, kann die Schichten der Arterie durch das es pumpt, spalten, wodurch Blut zwischen ihren Schichten austreten kann oder Blut in den Bauch platzen und abfließen kann.

Er sagte, dass für eine Person mit einem Aortenaneurysma die Möglichkeit besteht, dass eine Arterie jederzeit reißen könnte, und fügte hinzu, dass er nicht glaubt, dass sein Tod mit dem COVID-19 Impfstoff zusammenhängt, den er erhalten hat.

Dr. Sophon erklärte, dass es Standard ist, die genaue Todesursache zu untersuchen und zu identifizieren, da eine Person nach der Impfung gestorben ist.

In der Zwischenzeit sagte Thailands führender Virologe, Dr. Yong Poovorawan, in seinem Facebook Beitrag, dass Aortenaneurysmen bei älteren Menschen auftreten können und sie normalerweise nicht wissen, dass sie eines haben, es sei denn, sie werden von Experten untersucht, und fügten hinzu, dass es sich um ein Blutgefäß mit einem Aneurismus handelt, dass jederzeit platzen und zum plötzlichen Tod führen kann.

In diesem speziellen Fall könne leicht angenommen werden, dass der Tod des Patienten nicht mit dem Impfstoff zusammenhängt, betonte er.

Dr. Yong sagte, dass weltweit bisher mehr als 500.000.000 Dosen COVID-19 Impfstoff verabreicht wurden und es möglich ist, dass es unter den Impfstoffempfängern einige nicht verwandte Todesfälle gab.

Am Freitag (26. März) sagte ein hochrangiger Gesundheitsbeamter, dass ein Mann, der 13 Tage nach der Verabreichung eines Covid-19 Impfstoffs starb, an einer chronischen Krankheit litt, die keine Folge der Impfung war.

Auf einer Pressekonferenz im Gesundheitsministerium in der Provinz Nonthaburi sagte Dr. Tawee Chotpitayasunondh vom Nationalen Komitee für übertragbare Krankheiten, der tote Patient sei männlich.

Er bestätigte frühere Berichte, wonach der Mann ein Aortenaneurysma hatte und sich Ende Januar einer Operation zur Behandlung der Krankheit in einem Krankenhaus unterzogen hatte. Der Patient blieb etwa 40 Tage im Krankenhaus, bevor er entlassen wurde. Eine Woche nach seiner Entlassung war sein Zustand normal, sagte Dr. Tawee.

Der Patient war sich bewusst, dass er aufgrund seiner chronischen Krankheit einem Covid-19 Risiko ausgesetzt war, und suchte und erhielt am 3. März einen Covid-19 Impfstoff. Der Mann hatte keine unmittelbare Reaktion.

Der Patient berichtete, dass es ihm an den Tagen 1 und 3 nach der Inokulation gut ging. Am Tag 7 konnten Beamte ihn nicht kontaktieren.

An den Tagen 8 und 9 litt der Patient unter Brustverstopfung und Schwindel und fiel plötzlich in Ohnmacht.

Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Sein Zustand verschlechterte sich und er starb am 13. Tag, sagte Dr. Tawee.

„Die Ärzte kamen zu dem Schluss, dass sein Tod auf ein gebrochenes Bauchaneurysma zurückzuführen war, das seine chronische Krankheit war, fügte Dr. Tawee hinzu.

„Es war wie eine im Körper vergrabene Zeitbombe. Dies sollte nichts mit der Impfung zu tun haben, die nur zufällig etwa 10 Tage zuvor stattgefunden hat“, sagte Dr. Tawee.

 

  • Quelle: Thai PBS World