Als Rentner bzw. Vorruheständer mit meiner thailändischen Ehefrau nach Thailand auszuwandern

BANGKOK. Der Bericht eines Rentners bzw. Vorruheständers, der mit seiner thailändischen Ehefrau nach Thailand auswandern will. Der Author dieses Artikels befindet sich zur Zeit noch  zusammen mit seiner thailändischen Ehefrau in einer Quarantäne in Bangkok.

Ungefähr seit 6 Jahren planen wir, im September 2020 in den Isaan Nähe Chaiyaphum auszuwandern. Fast hätte Corona alles kaputt gemacht, jetzt steht fest, wir fliegen morgen Abend nach Bangkok.

Letzte Woche Dienstag, mein erster freier Tag in der Altersteilzeit, waren wir ohne Termin in der thailändischen Botschaft in Berlin. Die Tür war nur angelehnt und ich habe sofort dem Thaimitarbeiter um Infos gebeten was ich unternehmen muss um nach Thailand einreisen zu können.

Erst wollte er mich an eine Mailadresse verweisen wo ich alles abfragen kann, hat dann aber auf meine Bitte ein Stück Papier organisiert auf dem alle Bedingungen draufstanden. Dies war:

• eine Kopie unserer Reisepässe,
  • Antrag auf Non Visa 0 (andere Anträge werden nicht angenommen),
  • eine Krankenversicherung für den Zeitraum auf Englisch mit den bekannten Eckdaten
  • und eine Kopie der Eheurkunde.

Da ich ihm versicherte alles bereits zu besitzen, hat er mich ganz plötzlich gefragt, ob wir nächste Woche am 11.09.2020 fliegen könnten. Ich habe natürlich gleich zugesagt und er hat uns dann bereits kurz danach das ok des Botschafters mitgeteilt.

Wir haben dann viele Mails bekommen, immer getrennt auf Thai für meine Frau und deutsch für mich. Das schwierigste war einen passenden Quarantäne Hoteltermin, der auch bezahlbar war, zu bekommen.

Meine Frau hat über Line dann einige angerufen und letztendlich hat es geklappt. Verheiratete die zusammen ein Zimmer beziehen bekommen sogar bei unserem Hotel 10.000 Baht Rabatt. Insgesamt müssen wir für 15 Nächte 84.000 Baht bezahlen.

Der Termin des Fluges wurde uns schon vorher mitgeteilt aber erst nach Buchung des Hotels haben wir, immer schön getrennt, die zwei Rechnungen von Thai Airways a 780 € erhalten. Nachdem die Bezahlung der Tickets und des Hotels nachgewiesen wurde, haben wir alles per Mail bekommen.

Ich musste nochmal kurz zur Botschaft und habe mein Non Immigrant Visa O für 70 € und ein Zertifikat bekommen. Dann haben ich bei meinem Hausarzt für uns beide einen Termin für das geforderte Fit to Fly (nicht älter als 72 Stunden vor Abflug) und beim Covit Testcenter auf den Flughafen München für heute 10 Uhr einen Termin gemacht. Heute Nacht sind wir dann, nachdem ich meine Mietwohnung in Berlin komplett aufgelöst habe, mit einem Mietwagen nach München gefahren und habe heute früh für € 200 den Test gemacht. Anschließend sind wir in ein Hotel gefahren und haben auf das Testergebnis gewartet.

Dieses kam gerade, Negativ. Morgen werden wir also fliegen. Ich berichte dann später weiter

Am letzten Donnerstag, nachdem ich die fast letzte Hürde mit dem Erhalt des negativen Covid-19 Test geschafft hatte, habe ich mit meiner Frau eines meiner letzten Biere in den nächsten 2 Wochen darauf getrunken. Übrigens werden Covid-19 Tests nur von den Ausländern verlangt, von den Thais zunächst nicht.

Am Freitag ging es dann vom Hotel zum Flughafen München. Check Out Hotel um 11 Uhr, Abflug 20:40 Uhr. Wir waren daher viel zu früh da und haben den Check In Schalter schon mal aufgesucht. Um ca. 15 Uhr wurden dann einige Schalter geöffnet. Am ersten Schalter wurden sämtliche Papiere auf Vollständigkeit geprüft und es gab für Vollständigkeit ein Aufklebesmily, am zweiten Schalter haben wir dann jeder eine Nummer erhalten und durften uns zum Check in anstellen. Der Flug war komplett ausgebucht, ca. 90 % Thais, Rest Farangs.

Fast alle Geschäfte im Flughafen waren geschlossen, irgendwie haben wir die Zeit bis zum Abflug überbrückt. Superpünktlich ging es los, das Boarding lief normal wie gewohnt. Allerdings mussten wir alle über den gesamten Flug die Masken aufbehalten, auch wenn es nicht streng kontrolliert wurde. Nur die Flugbegleiter mussten die gesamte Zeit in einem Schutzanzug mit Haarnetz, Handschuhe, Brille und Maske ihren Dienst versehen. Da es ein Nachtflug war verging die Zeit recht schnell, zwei warme Mahlzeiten, kein Alkohol.

Pünktlich um 12 Uhr thailändische Uhrzeit warten wir in Bangkok. In Gruppen mit Abstand und Maske wurde das Flugzeug, übrigens eine A350-9, verlassen. Dann kam die Überraschung wie in einem Sci fi Film wurden die etwa 350 Fluggäste von geschätzten 500 Uniformierten und in Schutzanzügen gekleidete Flughafenmitarbeiter empfangen.

Die Thais wurden von den Farangs getrennt, außer die Ehepartner, und an diverse Stationen geleitet. Fiebermessen usw. aber auch nochmal eine sehr sorgfältige Überprüfung der Papiere fand statt. Übrigens eine Aufstellung sämtlicher Unterlagen und kosten werde ich wenn gewünscht später aufstellen, dieser Bericht würde sonst zu lang werden.

Wie wichtig es ist, dass die Papiere zu mindestens 100 % korrekt vorliegen konnten wir an einen Deutschen sehen, der wohl ein nicht vollständiges Formular, trotz Vorprüfung in München, vorweisen konnte. Er musste mit dem nächsten Flug zurück nach Deutschland.

Farangs wurden, wahrscheinlich weil diese teuren Hotels reserviert und bereits bezahlt hatten, bevorzugt abgefertigt. Alle Thais mussten auf extra aufgestellte Stühle in dem langen Laufgang vor der Immigration, auf ihre Abfertigung warten. wie wir aber erfahren konnten, kommen Thais für 2 Wochen zu zweit oder dritt in Unterkünfte unter, die sie nicht bezahlen müssen.

Unsere Papiere waren ok, so dass wir getrennt zur Einreisekontrolle geführt wurden. Alle Schalter waren besetzt, normalerweise ist es ja nicht so und es bilden sich lange Schlangen, so dass ich ohne Anstehen sofort beim Einreisebeamten vorsprechen konnte. Ein zweiter Offizier desinfizierte vor mir und wahrscheinlich auch gleich nach mir, die gesamte Fläche vor dem Kontrollstand. Die Kontrolle war ungewöhnlich lang, mehrfach untersuchter er den Pass, mein Visum und die Einreisekarte. Fand aber glücklicherweise nichts und ich durfte durch.

Meine Frau wartete bereits an der Gepäckausgabe, die Koffer kamen sehr schnell und dann wurden wir wieder durch eine Menschenkette in Schutzanzügen zum Ausgang geleitet. Hinter dem Ausgang wartete bereits der Fahrer des Hotels. Im Kleinbus gab es als Beweis noch ein Foto mit Maske und auf getrennten Sitzen und dann ging es zum Hotel.

Unser Hotel in Sukkumvit, das Royal Benja Hotel Soi 5 erwartete uns bereits. es gab für jeden eine Krankenchipkarte und Badelatschen, wir mussten über Line 2 Onlineadressen heruntergeladen. Dann die Einweisung auf Thai und Englisch und wir wurden in unser Zimmer im 24. Stock geführt.

Unser Zimmer ist sehr gut ausgestattet, der Teppichboden wurde scheinbar mit Laminat überlegt, sehr schöner Blick über Bangkok, Badezimmer mit Dusche und Badewanne. Alles notwendige vorhanden, man kann aber mit einem kleinen Aufpreis von 20 Baht beim nächsten 7 – Eleven etwas bestellen.

Selber das Zimmer innerhalb der nächsten 7 Tage dürfen wir nicht verlassen, später gibt es pro Tag nach Anmeldung eine halbe Stunde Hofgang am Swimmingpool. Das Essen bisher war Klasse und mehr als ausreichend. Wenn man will kann man auch anderes Essen im Hotel gegen Extrakosten dazu bestellen. Alkohol und Rauchen ist streng untersagt. Wir müssen selber 2 x täglich Fieber messen und online das Ergebnis versenden.

Denke das reicht für heute, soll ja auch nicht langweilig werden. Bei Fragen immerzu, ich beantworte sie gerne, habe ja auch viel Zeit . Sie können ihre Fragen in den Kommentaren auf Facebook zu diesem Artikel stellen.

Wie versprochen, berichte ich heute über den chronologischen Ablauf der Einreichung der Unterlagen und den dazugehörigen Kosten.

Ich habe bei den bisherigen zwei vorhergehenden Berichten aber auch gemerkt, dass einige von Euch nicht verstehen warum ich mir diese Kosten und den Streß überhaupt antue. Da dies immer eine individuelle Sache ist, möchte ich kurz an meinem Beispiel erläutern warum ich das getan habe bzw. noch tue.

Seit etwa 8 Jahren lebe ich mit meiner thailändischen Ehefrau in Berlin. Vor 6 Jahren haben wir angefangen uns im Isaan eine Zukunft ab September 2020 aufzubauen. Auf einem etwa 2000 m² großen Grundstück haben wir ein großes Haus, ein Gästehaus, ein Hobbyhaus (Werkstatt, Garage, Wäsche) und einen überdachten Pool angeschafft. Meine Arbeitszeit endete am 31.08.2020, meine Altersteilzeit II die Freistellungsphase begann anschließend. Im Januar habe ich bei Qatar für den 10.09.2020 je einen Oneway Flug gebucht, im März/ April im letzten Thailandurlaub haben wir die letzten Hürden genommen und die Häuser komplett eingerichtet. Anschließend habe ich Mietwohnung und Versicherungen zum 30.09.2020 gekündigt. Dann kam das was wir alle kennen, Thailand blieb zu. Wir hatten nicht viel Optionen, entweder mit aller Macht versuchen nach Thailand einzureisen oder noch 1 oder 3 oder 6 (?) Monate in Deutschland oder einem Nachbarland in einem Ferienhaus oder Wohnung abzuwarten bis sich alles beruhigt. Da ich auch keinen Firmenwagen ab Oktober mehr hatte, würde noch ein Leihwagen kostenmäßig dazukommen. Wir haben uns, wie Ihr wisst, für Variante 1 entschieden. Die Kosten gegenüber der Sonder Quarantäneregelung, das werdet ihr gleich sehen, würden in Europa für uns explodieren, in Thailand wartet auf uns alles. Außerdem waren wir mit dem Herzen schon längst weg aus Deutschland.

So nun genug, jetzt komme ich zur chronologischen Reihenfolge.

Am 01.09.2020 waren wir ohne Termin auf der Berliner thailändischen Botschaft und hatten mit etwas Glück auch ein persönliches Gespräch mit einer mündlichen Zusage, dass wir am 11.09.2020 fliegen können. Mein Tip an alle die es ernsthaft vorhaben, macht es genauso. Termine werden kaum vergeben, Mails sehr schleppend bearbeitet.

Zu Hause angekommen kam bereits das erste Mail an meine Frau mit sämtlichen Eckdaten des Fluges incl. Bankverbindung und mit der Aufforderung eine Kopie des Reisepasses (erste Seite), die Flugbuchung vorzunehmen und die Zahlung der Botschaft per Mail nachzuweisen, ein beigefügtes Online Formular und ein ebenfalls als PDF beigefügtes T8 Formular auszufüllen und an die Botschaft zu senden.

Die Unterlagen und Aufforderungen kamen immer getrennt. Wir konnten zwar als Ehepaar reisen, aber mussten alles getrennt einreichen.

Wir haben dann ein Hotel in Bangkok gesucht, dass erstens auf der Liste stand und nicht zu teuer war. Die preiswertesten waren ausgebucht, erst das dritte Hotel gab mündlich die Zusage. Auch hier ein Hinweis, lasst dies per Line von Euern Frauen auf Thai machen. Das Hotel wollte dann auch eine Kopie unserer Reisepässe und der Eheurkunde (dadurch gab es 10.000 Baht Rabatt).

Ich habe zeitgleich, zusätzlich zu den Unterlagen meiner Frau, noch am 01.09.2020 an die Botschaft folgende Unterlagen gemailt:

• Kopie meine Reisepasses,
  • Kopie Heiratsurkunde,
  • ausgefüllten Visaantrag Non Imm O single (andere werden aktuell nicht vergeben),
  • ausgefülltes Formular „Declarations Form“, und Krankenversicherung.

Die Krankenversicherung muss in Englisch sein, den gesamten Zeitraum von min. 3 Monaten abdecken und Covid 19 explizit absichern und für mindestens USD 100.000 stehen.

Hier mein Tip, redet mit Eurer Versicherung, entweder ADAC oder Hanse Merkur oder Allianz usw., und erläutert denen euer Problem. Insbesondere, dass sich der Beginn möglicherweise verschieben kann.

Als Antwort habe ich dann auch sämtliche Flugdaten mit Kontonummer erhalten, mit der Aufforderung sofort zu zahlen und den Nachweis per Mail an die Botschaft zu senden.

Zum 03.09.2020 wurde ich in die Botschaft bestellt und habe nach 90 Minuten mein Visa und ein Zertifikat für die Einreise erhalten. Übrigens das Zertifikat für meine Frau kam dann per Mail.

Für den Flug sollte ich dann bereithalten:

• Flugfähigkeitsbescheinigung (fit to fly) in englisch formlos vom Hausarzt und den negativen Covid Test auch in Englisch und beide nicht älter als 72 Stunden vor Abflug.
  • Das von der Botschaft gemeinsam mit dem Visa erhaltene Einreisezertifikat,
  • die Buchungsbestätigung des Quarantäne Hotels,
  • die Krankenversicherung auf Englisch,
  • und das ausgefüllte Formular „Deklarations Form“ (hier versichert man nur, dass man nicht krank ist und alle Kosten für das Hotel usw. übernimmt)

Übrigens ganz wichtig, das von meiner Frau geforderte T8 Formular wurde von mir nicht gefordert. ich habe es dennoch auch für mich ausgefüllt und wäre auch ohne dieses Formular nicht durch die Einreisekontrolle gekommen.

Nachdem uns nun auch die schriftliche Bestätigung des Hotels vorlag, waren bis auf fit to fly und Covid Test (nur für mich – für meine Frau nicht notwendig (?!) alle Unterlagen vorhanden. Die Flugtickest von Thai Airways kamen ebenfalls per Mail.

Ich habe mich entschlossen die zwei fit to fly bei unserem Hausarzt, freundlicherweise kostenlos am Flughafen München allerdings 2 x € 100,00, zu machen. Den Covid 19 Test für mich habe ich per Telefon in München auf Donnerstag früh bestellt und bin dann mit meiner Frau am Mittwoch um Mitternacht nach München mit einem Mietwagen gefahren. Dort habe ich den Test gemacht und sind dann in einem Flughafennahes Hotel gefahren. Den Rest kennt ihr aus Teil 1.

Nun zu den Kosten:

• Visa € 70,00,
  • Flüge 2 x € 780,00,
  • Hotel 2 x 42.000 Baht – ca. € 2.270,00 (inclusive Abholung vom Flughafen,
  • 3 x täglich Mahlzeiten und 2 Covids Test)
  • Covid Test in München € 200,00 (ich war um 7:45 vor Ort, bis 8 Uhr gab es einen Nachtaufschlag von 10 €),
  • Hotel nähe Flughafen € 60,00,
  • Fahrkosten 0,00 da noch 1 % Regelung der Firma und fit to fly für uns auch umsonst.
  • Gesamt somit € 4.160,00.

Demgegenüber muss man aber die Kosten abziehen die normalerweise fällig gewesen wären. Bei mir wären es:

• Visa € 70,00,
  • Flüge Qatar 2 x 550,00 €,
  • Taxi in Bangkok mit einer Übernachtung + Essen und Trinken € 100,00
  • und 14 Tage bei mir zu Hause – Essen, Trinken, Benzin usw. ca. € 200,00. Gesamt € 1.470,00.

Demnach hatten wir Mehrkosten von ca. € 2.690,00.

Nach gut einer Woche Quarantäne in Bangkok möchte ich allen Interessierten meine Erfahrungen aus dieser Zeit berichten.

Wir haben im Royal Benja Hotel in Bangkok in der 24. Etage ein Zimmer mit etwa 50 m² incl. Bad bezogen. Vom Check In bis zum Zimmer wurden wir unter Covid-19 Vorsichtsmaßnahmen begleitet, selbst der Fahrstuhl wird nur von einem unter Vollschutz ausgestatteten Mitarbeiter bedient.

Das Zimmer verfügt über eine Klimaanlage, Internet, Fernseher, Wasserkocher und Kühlschrank, Bad hat Dusche und Wanne. Der Blick über Bangkok ist sehr schön, allerdings vermisse ich das abendliche turbulente Leben und die viele bunte Beleuchtung.

Es ist untersagt, das Zimmer eigenständig zu verlassen. Alkohol- und Rauchverbot besteht ebenfalls. Das Essen, welches übrigens hervorragend und sehr reichlich ist wird dreimal am Tage, mit einem kurzen Klopfhinweis, vor der Tür abgestellt. Wasser gibt es ausreichend, Kaffee und Säfte gibt es morgens zum Frühstück.

Wir bekommen täglich per Line die Essenauswahl für den Folgetag und können aus jeweils 2 Gerichten wählen. Ala carte ist auch möglich, kostet aber pro Gericht etwa 150 Baht.

Zur Covid Eigenkontrolle sind wir 2 x zu festen Uhrzeiten verpflichtet Fieber zu messen. Das Ergebnis und möglicherweise irgendwelche Krankheitssymptome müssen wir per einer Line Anwendung elektronisch versenden.

Viel unternehmen können wir daher leider nicht. Der Fernseher mit seinen 32 Programmen bietet mehrere englische und in Deutsch die DW an. Dank EuroTV kann ich mir wenigstens etwas die Zeit mit deutschen Fernsehsendern vertreiben.

Am Donnerstag (17. September), 5 Tage nach unserer Ankunft, wurden wir zum ersten Covid Test (für mich der zweite, ich hatte in München bereits einmal das Vergnügen) abgeholt. Das Ergebnis, dass wie zu erwarten negativ war, wurde uns heute um etwa 10 Uhr telefonisch mitgeteilt. Kurz danach durften wir Erstmals, unter ständiger Begleitung, Ausgang nehmen und uns für etwa 20 Minuten in der Nähe des Swimmingpools aufhalten. In der Zwischenzeit wurde unser Zimmer gereinigt.

Gern werde ich später von meiner weiteren Auswanderung, Hausbezug, Autokauf, Visaverlängerung, Krankenversicherung usw. berichten, lasst mich es einfach nur wissen ob es auch gewollt ist.

Sie können mir ihre Fragen zu diesem Artikel auf Facebook unter ThailandTIP stellen.