Ein geschäftiger Morgen auf dem Fischmarkt in der Man of War Bay in Freetown, der Hauptstadt von Sierra Leone

Das Geheimnis der niedrigen Covid-19 Todesraten in Afrika

FREETOWN, SIERRA LEONE: Es wurde erwartet, dass das Coronavirus den Kontinent verwüsten würde, aber einkommensstärkeren und besser vorbereiteten Ländern scheint es weitaus schlechter ergangen zu sein. Hier gibt es keine Covid-19 Ängste.

Das Covid-19 Reaktionszentrum des Bezirks hat seit Beginn der Pandemie nur 11 Fälle und keine Todesfälle registriert. Im Regionalkrankenhaus sind die Stationen voll – mit Malariapatienten. Die Tür zur Covid-19 Isolationsstation ist verriegelt und mit Unkraut überwuchert. Menschen drängen sich für Hochzeiten, Fußballspiele, Konzerte zusammen, ohne dass dabei Masken in Sicht sind.

 

Ein geschäftiger Morgen auf dem Fischmarkt in der Man of War Bay in Freetown, der Hauptstadt von Sierra Leone
Ein geschäftiger Morgen auf dem Fischmarkt in der Man of War Bay in Freetown, der Hauptstadt von Sierra Leone

Ein geschäftiger Morgen auf dem Fischmarkt in der Man of War Bay in Freetown, der Hauptstadt von Sierra Leone. FINBARR O’REILLY/nyt

 

Sierra Leone, eine Nation mit 8 Millionen Einwohnern an der Küste Westafrikas, fühlt sich an wie ein Land, das unerklärlicherweise verschont blieb, als eine Seuche über sie hinweg zog. Was hier und in weiten Teilen Afrikas südlich der Sahara passiert ist – oder nicht passiert ist –, ist ein großes Rätsel der Pandemie.

 

Eine Hochzeit im Dorf Kamakuyor im Norden von Sierra Leone im Februar. Während der Pandemie hat der Bezirk des Dorfes nur 11 Covid-19-Fälle und keine Todesfälle verzeichnet.
Eine Hochzeit im Dorf Kamakuyor im Norden von Sierra Leone im Februar. Während der Pandemie hat der Bezirk des Dorfes nur 11 Covid-19-Fälle und keine Todesfälle verzeichnet.

Eine Hochzeit im Dorf Kamakuyor im Norden von Sierra Leone im Februar. Während der Pandemie hat der Bezirk des Dorfes nur 11 Covid-19 Fälle und keine Todesfälle verzeichnet.

 

Die niedrige Rate an Coronavirus Infektionen, Krankenhauseinweisungen und Todesfällen in West- und Zentralafrika steht im Mittelpunkt einer Debatte, die Wissenschaftler auf dem Kontinent und darüber hinaus gespalten hat. Wurden die Kranken oder Toten einfach nicht gezählt? Wenn Covid-19 hier tatsächlich weniger Schaden angerichtet hat, warum dann? Wenn es genauso bösartig war, wie haben wir es verpasst?

Die Antworten „sind nicht nur für uns relevant, sondern haben Auswirkungen auf das Gemeinwohl“, sagte Austin Demby, der Gesundheitsminister von Sierra Leone, in einem Interview in der Hauptstadt Freetown.

 

Fudia Kamara, 25, sitzt mit ihrem Sohn Kabba Kargbo, 3, im Krankenhaus in Kamakwie, Sierra Leone. Wie fast alle Kinder auf der Kinderstation hatte er Malaria
Fudia Kamara, 25, sitzt mit ihrem Sohn Kabba Kargbo, 3, im Krankenhaus in Kamakwie, Sierra Leone. Wie fast alle Kinder auf der Kinderstation hatte er Malaria

Fudia Kamara, 25, sitzt mit ihrem Sohn Kabba Kargbo, 3, im Krankenhaus in Kamakwie, Sierra Leone. Wie fast alle Kinder auf der Kinderstation hatte er Malaria. FINBARR O’REILLY/nyt

 

Die Behauptung, dass Covid in Afrika keine so große Bedrohung darstellt, hat eine Debatte darüber ausgelöst, ob der Vorstoß der Afrikanischen Union, dieses Jahr 70 % der Afrikaner gegen das Virus zu impfen, angesichts der Verwüstung durch andere Krankheitserreger wie Malaria die beste Nutzung der Gesundheitsressourcen ist.

In den ersten Monaten der Pandemie bestand die Befürchtung, dass Covid Afrika ausweiden und Länder mit so schwachen Gesundheitssystemen wie Sierra Leone durchbrechen könnte, wo laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) nur drei Ärzte auf 100.000 Einwohner kommen. Die hohe Prävalenz von Malaria, HIV, Tuberkulose und Unterernährung galt als Auslöser für eine Katastrophe.

Das ist nicht passiert. Die erste Iteration des Virus, die um die Welt raste, hatte hier vergleichsweise geringe Auswirkungen. Die Beta Variante verwüstete Südafrika, ebenso wie Delta und Omicron, doch ein Großteil des restlichen Kontinents verzeichnete keine ähnlichen Todesopfer.

Im dritten Jahr der Pandemie zeigen neue Forschungsergebnisse, dass es keine Frage mehr gibt, ob sich Covid in Afrika weit verbreitet hat. Es hat.

 

Krankenschwestern eines Krankenhauses in Neave, Südafrika, verlegen einen an Covid-19 verstorbenen Patienten im November 2020 in ein provisorisches Leichenschauhaus
Krankenschwestern eines Krankenhauses in Neave, Südafrika, verlegen einen an Covid-19 verstorbenen Patienten im November 2020 in ein provisorisches Leichenschauhaus

Krankenschwestern eines Krankenhauses in Neave, Südafrika, verlegen einen an Covid-19 verstorbenen Patienten im November 2020 in ein provisorisches Leichenschauhaus. SAMANTA REINDERS/nyt

 

Studien, die Blutproben auf Antikörper gegen Sars-CoV-2, die offizielle Bezeichnung für das Virus, das Covid verursacht, getestet haben, zeigen, dass etwa zwei Drittel der Bevölkerung in den meisten Ländern südlich der Sahara tatsächlich diese Antikörper haben. Da nur 14 % der Bevölkerung irgendeine Art von Covid-Impfung erhalten haben, stammen die Antikörper überwiegend von einer Infektion.

Eine neue, von der WHO geleitete, noch nicht von Experten begutachtete Analyse fasste Umfragen aus dem ganzen Kontinent zusammen und ergab, dass 65 % der Afrikaner bis zum dritten Quartal 2021 infiziert waren, eine höhere Rate als in vielen Teilen der Welt. Zum Zeitpunkt der Erhebung dieser Daten waren nur 4 % der Afrikaner geimpft.

Das Virus ist also in Afrika. Tötet es weniger Menschen?

Einige Spekulationen haben sich auf die relative Jugend der Afrikaner konzentriert. Ihr Durchschnittsalter beträgt 19 Jahre, verglichen mit 43 in Europa und 38 in den Vereinigten Staaten. Nahezu zwei Drittel der Bevölkerung in Subsahara Afrika sind unter 25 Jahre alt und nur 3 % sind 65 Jahre oder älter.

Das bedeutet, dass vergleichsweise viel weniger Menschen lange genug gelebt haben, um die Gesundheitsprobleme (Herz-Kreislauf Erkrankungen, Diabetes, chronische Atemwegserkrankungen und Krebs) zu entwickeln, die das Risiko einer schweren Erkrankung und des Todes durch Covid stark erhöhen können. Mit dem Coronavirus infizierte junge Menschen sind oft asymptomatisch, was für die geringe Zahl der gemeldeten Fälle verantwortlich sein könnte.

Viele andere Hypothesen wurden in Umlauf gebracht. Hohe Temperaturen und die Tatsache, dass ein Großteil des Lebens im Freien verbracht wird, könnten eine Ausbreitung verhindern. Oder die geringe Bevölkerungsdichte in vielen Gebieten oder die begrenzte Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs. Vielleicht hat die Exposition gegenüber anderen Krankheitserregern, einschließlich Coronaviren und tödlichen Infektionen wie Lassa-Fieber und Ebola, irgendwie Schutz geboten.

Seit Covid letztes Jahr durch Süd- und Südostasien raste, ist es schwieriger geworden, diese Theorien zu akzeptieren. Schließlich ist auch die Bevölkerung Indiens jung (Durchschnittsalter 28 Jahre) und auch die Temperaturen im Land sind relativ hoch. Forscher haben jedoch herausgefunden, dass die Delta Variante in Indien Millionen von Todesfällen verursacht hat, weit mehr als die offiziell gemeldeten 400.000. Und die Infektionsraten mit Malaria und anderen Coronaviren sind an Orten hoch, einschließlich Indien, an denen auch hohe Covid-Todesraten zu verzeichnen sind.

Werden die Covid-Todesfälle in Afrika also einfach nicht gezählt?

Die meisten globalen Covid-Tracker registrieren keine Fälle in Sierra Leone, da es hier praktisch keine Tests auf das Virus gibt. Ohne Tests gibt es keine Fälle zu melden. Ein Forschungsprojekt an der Njala University in Sierra Leone hat herausgefunden, dass 78 % der Menschen Antikörper gegen dieses Coronavirus haben. Dennoch hat Sierra Leone seit Beginn der Pandemie nur 125 Covid-19 Todesfälle gemeldet.

Die meisten Menschen sterben zu Hause, nicht in Krankenhäusern, entweder weil sie keine medizinische Einrichtung erreichen können oder weil ihre Familien sie zum Sterben nach Hause bringen. Viele Todesfälle werden nie bei den Zivilbehörden registriert.

Dieses Muster ist in Afrika südlich der Sahara üblich. Eine kürzlich von der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Afrika durchgeführte Umfrage ergab, dass die offiziellen Registrierungssysteme nur einen von drei Todesfällen erfassten.

 

Für einen Patienten in Kathantha Yimbo im Norden von Sierra Leone wird eine Dosis Covid-19-Impfstoff vorbereitet.
Für einen Patienten in Kathantha Yimbo im Norden von Sierra Leone wird eine Dosis Covid-19-Impfstoff vorbereitet.

Für einen Patienten in Kathantha Yimbo im Norden von Sierra Leone wird eine Dosis Covid-19-Impfstoff vorbereitet. FINBARR O’REILLY/nyt

 

Das einzige Land südlich der Sahara, in dem fast jeder Todesfall gezählt wird, ist Südafrika. Und aus den Daten geht hervor, dass Covid sehr viele Menschen in diesem Land getötet hat, weit mehr als die gemeldeten Virustoten.

Die Daten zur Übersterblichkeit zeigen, dass zwischen Mai 2020 und September 2021 rund 250.000 Menschen mehr eines natürlichen Todes gestorben sind, als für diesen Zeitraum auf der Grundlage des Musters der Vorjahre vorhergesagt wurde. Der Anstieg der Sterblichkeitsraten entspricht dem in Covid-Fällen, was darauf hindeutet, dass das Virus der Schuldige war.

Dr. Lawrence Mwananyanda, ein Epidemiologe der Boston University und Sonderberater des Präsidenten von Sambia, sagte, er habe keinen Zweifel daran, dass die Auswirkungen in Sambia genauso schwerwiegend gewesen seien wie in Südafrika, aber dass die sambischen Todesfälle einfach nicht von einem viel schwächeren Registrierungssystem erfasst worden seien.

Sambia, ein Land mit mehr als 18 Millionen Einwohnern, hat 4.000 Covid-19 Todesfälle gemeldet.

„Wenn das in Südafrika passiert, warum sollte es hier anders sein?“ sagte er. Tatsächlich, fügte er hinzu, hat Südafrika ein viel stärkeres Gesundheitssystem, was eher eine niedrigere als eine höhere Sterblichkeitsrate bedeuten sollte.

Ein von ihm geleitetes Forschungsteam stellte fest, dass während der Delta Welle in Sambia 87 % der Leichen in den Leichenhallen von Krankenhäusern mit Covid infiziert waren. „Das Leichenschauhaus war voll. Sonst ist nichts anders – was anders ist, ist, dass wir nur sehr schlechte Daten haben.“

The Economist , der während der gesamten Pandemie übermäßige Todesfälle verfolgt hat, zeigt ähnliche Todesraten in ganz Afrika. Sondre Solstad, der das Afrika-Modell betreibt, sagte, dass es während der Pandemie auf dem Kontinent zwischen 1 Million und 2,9 Millionen Todesfälle gegeben habe.

„Es wäre schön, wenn die Afrikaner verschont würden, aber das sind sie nicht“, sagte er.

Aber viele Wissenschaftler, die die Pandemie vor Ort verfolgen, sind anderer Meinung. Es sei nicht möglich, dass Hunderttausende oder sogar Millionen von Covid-19 Toten unbemerkt geblieben seien, sagen sie.

„Wir haben in Afrika keine massiven Bestattungen gesehen. Wenn das passiert wäre, hätten wir es gesehen“, sagte Dr. Thierno Balde, der die Covid-Notfallhilfe der WHO in Afrika leitet.

Dr. Salim Abdool Karim, ein Mitglied der Covid-Task Force der African Centers for Disease Control and Prevention und Teil des Forschungsteams, das die Zahl der Todesfälle in Südafrika verfolgt, glaubt, dass die Zahl der Todesopfer auf dem gesamten Kontinent wahrscheinlich mit der seines Landes übereinstimmt. Es gebe einfach keinen Grund, warum Gambier oder Äthiopier weniger anfällig für Covid seien als Südafrikaner, sagte er.

Er sagte aber auch, es sei klar, dass nicht viele Menschen mit Atemnot im Krankenhaus auftauchten. Die junge Bevölkerung sei eindeutig ein Schlüsselfaktor, sagte er, während einige ältere Menschen, die an Schlaganfällen und anderen durch Covid verursachten Ursachen sterben, nicht als Todesfälle durch Coronaviren identifiziert würden. Viele schaffen es überhaupt nicht ins Krankenhaus, und ihre Todesfälle werden nicht registriert. Aber andere erkranken nicht so häufig wie anderswo, und das ist ein Rätsel, das gelüftet werden muss.

 

Abu Kamara pflegt seine Mutter Ramatu Sesay im Krankenhaus von Kamakwie
Abu Kamara pflegt seine Mutter Ramatu Sesay im Krankenhaus von Kamakwie

Abu Kamara pflegt seine Mutter Ramatu Sesay im Krankenhaus von Kamakwie, Sierra Leone. FINBARR O’REILLY/nyt

 

„Es ist von enormer Bedeutung für so grundlegende Dinge wie die Entwicklung und Behandlung von Impfstoffen“, sagte Dr. Prabhat Jha, der das Centre for Global Health Research in Toronto leitet und die Arbeit zur Analyse von Todesursachen in Sierra Leone leitet.

Forscher, die mit Dr. Jha zusammenarbeiten, verwenden neuartige Methoden – wie die Suche nach einer Steigerung der Einnahmen aus Todesanzeigen bei Radiosendern in Städten in Sierra Leone in den letzten zwei Jahren – um herauszufinden, ob die Zahl der Todesfälle unbemerkt gestiegen sein könnte, aber er sagte, Es war klar, dass es keine Flut von verzweifelt kranken Menschen gegeben hatte.

Einige Organisationen, die an den Covid-Impfbemühungen arbeiten, sagen, dass die niedrigeren Krankheits- und Todesraten zu einem Umdenken in der Politik führen sollten. John Johnson, Impfberater von Ärzte ohne Grenzen, sagte, dass die Impfung von 70 % der Afrikaner vor einem Jahr sinnvoll gewesen sei, als es so aussah, als könnten die Impfstoffe eine langfristige Immunität bieten und es ermöglichen, die Übertragung von Covid-19 zu beenden.

Aber jetzt, da klar ist, dass der Schutz nachlässt, scheint eine kollektive Immunität nicht mehr erreichbar zu sein. Daher wäre eine Impfstrategie, die sich darauf konzentriert, nur die Schwächsten zu schützen, an einem Ort wie Sierra Leone wohl eine bessere Ressourcennutzung.

 

Ein Weg zum Gemeindefriedhof in Mabin, Sierra Leone. Viele Verstorbene aus Sierra Leone werden in kleinen Dorffriedhöfen beigesetzt und nicht in offizielle Aufzeichnungen aufgenommen
Ein Weg zum Gemeindefriedhof in Mabin, Sierra Leone. Viele Verstorbene aus Sierra Leone werden in kleinen Dorffriedhöfen beigesetzt und nicht in offizielle Aufzeichnungen aufgenommen

Ein Weg zum Gemeindefriedhof in Mabin, Sierra Leone. Viele Verstorbene aus Sierra Leone werden in kleinen Dorffriedhöfen beigesetzt und nicht in offizielle Aufzeichnungen aufgenommen. FINBARR O’REILLY/nyt

 

„Ist dies das Wichtigste, was man in Ländern versuchen sollte, in denen es viel größere Probleme mit Malaria, mit Polio, mit Masern, mit Cholera, mit Meningitis, und mit Unterernährung gibt? Ist das das, wofür wir unsere Ressourcen in diesen Ländern ausgeben wollen?“ fragte er. „Denn an diesem Punkt ist es nicht für diese Leute: Es soll versuchen, neue Varianten zu verhindern.“

 

  • Quelle: Bangkok Post