Wird Südostasien wie in Südasien von Covid-19 überschwemmt?

Wird Südostasien wie in Südasien von Covid-19 überschwemmt?

ASEAN. Südostasien ist weitgehend von der Hauptlast der Covid-19-Pandemie für den größten Teil des Jahres 2020 verschont geblieben und befindet sich derzeit in einer neuen Infektionswelle, die einen beispiellosen Druck auf die Gesundheitssysteme der Länder in der Region ausübt und droht, die Volkswirtschaften zu Boden gehen zu lassen.

In Thailand füllen sich die Krankenhausbetten schnell, nachdem die Infektionen, die erstmals in einigen exklusiven Unterhaltungsgeschäften in Bangkok ausgesät wurden, Anfang April zu der höchsten Anzahl an täglichen Fällen im Land geführt haben. Nach Songkran, dem thailändischen Neujahr, stieg die Zahl erneut an.

Seitdem hat sich die Zahl der Fälle erhöht und sich auf fast 135.000 mehr als vervierfacht, als die Behörden darum kämpften, Ausbrüche in überfüllten Gefängnissen, Märkten und Lagern, in denen Bauarbeiter untergebracht sind, einzudämmen.

Das jüngste Opfer ist ein zwei Monate altes Baby mit einer Herzerkrankung. Während die Regierung der Öffentlichkeit versicherte, dass sie über genügend Betten zur Behandlung von Covid-19 Patienten verfügt, befindet sich nach Angaben des Department of Medical Services mehr als die Hälfte dieser Betten in Feld- oder Hotelkrankenhäusern. Bis zum 1. Januar 2021 hatte Thailand nur 7.379 Fälle.

Im benachbarten Malaysia lagen die täglichen Fälle in der vergangenen Woche bei über 6.000. Am Dienstag (25. Mai) wurden 7.289 Fälle gemeldet, einen Tag nachdem ein Rekord von 61 Todesfällen registriert wurde, zusammen mit 711 Einweisungen auf die Intensivstationen.

Während Malaysias Fallzahl von über 525.000 Infektionen bei weitem nicht bei 26 Millionen liegt, hat die tägliche Pro-Kopf Zahl der Fälle im gleitenden Durchschnitt von 194 Tagen mit 194 pro Million Menschen Indien bereits überschritten, was 178 pro einer Million entspricht.

Der Ro / Rt – die Reproduktionsrate des Virus – ist auf 1,21 gestiegen, was bedeutet, dass Anfang Juni 8.000 Fälle pro Tag gesehen werden konnten. Das thailändische Gesundheitsministerium hat bekannt gegeben, dass mehr als ein Drittel der neuen Covid-19 Patienten im April zusätzlichen Sauerstoff benötigte, was auf virulentere Coronavirus Stämme in Malaysia hinweist.

Auf den Philippinen waren die Krankenhäuser aufgrund eines variantenbedingten Anstiegs, der im Dezember einsetzte, überfordert. Die Zahl der Fälle stieg auf mehr als 15.000 pro Tag, dreimal so hoch wie im Vorjahr. Als die Krankenhäuser keine Betten mehr hatten, sorgten erschütternde Geschichten über Covid-19Patienten, die zu Hause, auf Parkplätzen und auf den Gehwegen von Krankenhäusern starben, für Schlagzeilen und zwangen die Regierung, auf die als ihre stärkste Waffe erwiesene Waffe zurückzugreifen: eine harte Sperre.

Durch die umfassenden Quarantänebeschränkungen in Metro Manila und vier nahe gelegenen Provinzen, in denen ein Viertel der Bevölkerung des Landes lebt und in denen die meisten Fälle aufgetreten sind, konnten die Infektionen vom 29. März bis 10. April um die Hälfte gesenkt werden. Dennoch gibt es Bedenken, dass ein weiterer Anstieg nicht mehr weit ist. In einer Region südlich von Metro Manila – mit rund 3 Millionen Einwohnern – sind bereits 55 Prozent der Tests positiv.

„Wir haben auch in dieser Region besorgniserregende Varianten im Umlauf, die doppelt so übertragbar sind wie der ursprüngliche Stamm. Auch der durch diesen Stamm verursachte Schweregrad ist höher als der durch den ursprünglichen Sars-Cov-2 verursachte“, sagte Dr. Abhishek Rimal, vom Asia Pacific Emergency Health Coordinator der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC).

„Auf den Philippinen sehen wir die Fälle, aber nicht in dem Maße, wie es uns gefällt, weil dort alle vier besorgniserregenden Varianten im Umlauf sind.“

Zu den vier Varianten gehören das aus Großbritannien stammende B117, die erstmals in Südafrika nachgewiesene B1351-Variante und der erstmals in Brasilien vorkommende P1-Stamm. Die Philippinen haben auch eine andere hoch übertragbare Variante entdeckt, die als „Doppelmutante“ B1617 bezeichnet wird und erstmals in Indien identifiziert wurde und die auch in Malaysia, Kambodscha, Indonesien, Thailand, Singapur und Vietnam nachgewiesen wurde.

Während die Explosion von Fällen in Thailand und Malaysia besorgniserregend ist, sind Experten eher besorgt über andere Länder, in denen das Gesundheitssystem nicht so gut ausgestattet und daher anfälliger für aufkommende Fälle ist, wie Kambodscha, Laos und Myanmar.

Kambodscha und Laos, die im vergangenen Jahr weitgehend verschont geblieben sind – dank schneller und strenger Maßnahmen und des Schutzes der Nachbarländer, die das Virus relativ gut in Schach gehalten haben -, verzeichnen in den neuen Fällen einen exponentiellen Anstieg.

Beide Länder haben Ausländern und zurückkehrenden Wanderarbeitnehmern die Schuld am Ausbruch gegeben. In Kambodscha wurde vermutet, dass sich die B117-Variante, die im Februar 2021 die neue Welle im Land auslöste, nach Thailand ausgebreitet hat.

Die Krankenhäuser in Kambodscha sind so überfordert, dass Premierminister Hun Sen am 7. April den Gesundheitsbehörden befahl, sich auf die Behandlung von Covid-19 Patienten zu Hause vorzubereiten.

„Wir können nicht alle Patienten aufnehmen, falls die Fälle weiter zunehmen“, sagte er gegenüber den lokalen Reportern. Drei Tage später gab er bekannt, dass die Zahl der Infektionen ein Niveau erreicht habe, das über die Krankenhauskapazität hinausgehe. Die Fallzahl des Landes ist seit Februar um das 50-fache auf 25.205 am 23. Mai gestiegen. Laut dem Covid-19 Tracker der Johns Hopkins University gab es am 1. Februar nur 466 Fälle.

Myanmar, das nach dem Putsch vom 1. Februar von seiner eigenen politischen Krise heimgesucht wurde, hat es aufgegeben, seine täglichen Covid-19 Zahlen so rigoros wie zuvor zu aktualisieren.

„Wenn wir über die absolute Anzahl der Fälle sprechen, liegen Thailand und Malaysia an der Spitze. Gleichzeitig müssen wir uns jedoch daran erinnern, dass in diesen beiden Ländern eine hohe Anzahl von Personen getestet wird und diese beiden Länder über gute und robuste Gesundheitssysteme verfügen „sagte Dr. Abhishek. „Wenn wir uns jedoch Kambodscha, Laos und Myanmar ansehen, haben sie kein gleich entwickeltes Gesundheitssystem. Daher wird eine zunehmende Anzahl von Fällen in diesen Ländern weiter Anlass zur Sorge geben.“

Das Virus hat einen Menschenschaden verursacht, der noch nie zuvor gesehen wurde. In ganz Südostasien leiden Millionen schweigend mit bis zu 78.000 Toten. Die tatsächliche Zahl der Todesopfer ist jedoch aus verschiedenen Gründen höchstwahrscheinlich höher.

Untersuchungen haben gezeigt, dass mehr als 70 Prozent der Fälle asymptomatisch sind, was bedeutet, dass viel mehr der Entdeckung entgangen wären.

Während des vorherigen Anstiegs auf den Philippinen beispielsweise wurden die meisten derjenigen, die zu Hause starben oder auf Krankenhausbetten warteten, nicht in die tägliche Liste des Gesundheitsministeriums aufgenommen, da sie nie getestet wurden oder ihre Ergebnisse erst herauskamen, nachdem sie bereits begraben worden waren.

Einige der ärmeren Nationen sind schlecht gerüstet, um strenge Tests und Rückverfolgungen von Kontakten sowie die Isolierung bestätigter Patienten durchzuführen. Viele Menschen haben es auch vermieden, ins Krankenhaus zu gehen, selbst wenn sie aufgrund sozialer Stigmen an Covid-19 Symptomen litten, sagte Dr. Abhisek.

Ng Chiu Wan, ein Professor für öffentliche Gesundheit an der Universität Malaya, stellte fest, dass Malaysia im letzten Quartal 2019 unter diesen 60 Jahren und älter 1.412 mehr Todesfälle hatte als im historischen Mittelwert 2016 – 2018 für diesen Zeitraum. Dies trotz anderer Altersgruppen, die im Vergleich zu früheren Durchschnittswerten weniger Todesfälle für dieses Quartal gemeldet haben.

Die Weltgesundheitsorganisation sagte in einem am Freitag (21. Mai) veröffentlichten Bericht, dass bis zu dreimal mehr Menschen an den Folgen der Pandemie gestorben sein könnten als die bisher offiziell gemeldeten Zahlen.

Der Economist prognostizierte, dass die weltweite Zahl der Todesopfer mit 7 bis 13 Millionen bis zu viermal höher sein wird, die meisten davon in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Das Magazin modellierte das Ausmaß der Übersterblichkeit mithilfe einer Methode, bei der die Anzahl der Menschen, die in einer bestimmten Region und einem bestimmten Zeitraum aus irgendeinem Grund sterben, ermittelt und anschließend mit einer historischen Basis aus den letzten Jahren verglichen wird. Die zentrale Schätzung der tatsächlichen Zahl der Todesopfer liegt laut Economist sehr wahrscheinlich bei rund 10,2 Millionen.

„Es ist natürlich, dass Sie in Zeiten wie diesen auch Probleme mit der Berichterstattung haben, und das ist nicht beabsichtigt. Mehrere Länder, darunter China, haben im Februar 2020 eine Nachholberichterstattung angekündigt. Wir wissen, dass in vielen Ländern mehr Todesfälle zu verzeichnen sind als in den gemeldeten Covid-19 Todesfällen, erklärte „Dr. Dale Fisher, ein Senior Consultant bei der Abteilung für Infektionskrankheiten des National University Hospital in Singapur, gegenüber The Straits Times.

Die Szenarien, die sich in Südostasien abspielen, ähneln düster denen, die wir in Indien und Nepal gesehen haben. Es gibt ein Gefühl der Pandemiemüdigkeit in der zunehmenden Anzahl von Menschen, die gegen die Regeln verstoßen, die sie schützen sollen. In Malaysia versuchten Tausende während der Hari Raya Aidilfitri im Mai, die Staatsgrenzen zu überschreiten, trotz der Regeln, die solche Reisen verbieten.

Indonesien, wo sich die täglichen Fälle auf unter 6.000 stabilisiert haben, bereitet sich auf einen starken Sprung auf bis zu 8.000 in täglichen Neuerkrankungen Mitte Juni vor, was sich möglicherweise als möglicher Höhepunkt herausstellen könnte, wenn 2,6 Millionen Menschen nach den Feiertagen in die Großstädte zurückkehren, berichtete Vize-Gesundheitsminister Dr. Dante Saksono am Dienstag (25. Mai) in einer Online Pressekonferenz mit ausländischen Journalisten.

„Wir verstärken unsere Rückverfolgungsbemühungen und bewerten Menschen ohne Symptome, die jedoch enge Kontakte zu bestätigten Fällen hatten“, sagte Dr. Dante und fügte hinzu, dass Mikro-Sperren – eine Art lokalisierte Sperren in Stadtteilen, in denen positive Fälle in fünf oder mehr Haushalten festgestellt werden –  seit Anfang Februar in Kraft sind und weiter fortgesetzt werden.

Aber diejenigen, die eine Hand-zu-Mund Existenz führen, haben kaum eine Wahl. Sie müssen ihre Häuser verlassen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, sagte er weiter.

Auf den Philippinen zögern viele, mit jedem RT-PCR-Test, der mehr als 4.000 Pesos (110 S $) oder das Achtfache des täglichen Mindestlohns kostet, getestet zu werden. Ein positives Testergebnis führt auch zu einer zweiwöchigen Quarantäne, die für diejenigen, die täglich verdienen, finanziell ruinös sein wird.

Dies könnte für die ungleichmäßigen, verzerrten Testdaten in Städten wie Paranaque, nur eine Stunde südlich von Manila, verantwortlich sein, in denen wohlhabendere Bezirke mehr Infektionen melden als in ärmeren, aber dichter besiedelten Stadtteilen.

Strenge Sperren in Kambodscha haben einen Aufschrei unter der wirtschaftlich gefährdeten Bevölkerung ausgelöst, die hungrig in ihren Häusern auf die von der Regierung versprochenen Lebensmittel und Hilfe wartete.

Die kambodschanische Regierung hat diese Bedenken als erfundene Nachrichten abgetan und Journalisten verboten, insgesamt live aus der Hauptstadt Phnom Penh zu senden.

Diese Schwierigkeiten haben das Dilemma der Regierungen überall hervorgehoben, die zwischen einem Felsen und einem harten Ort stecken. In Ländern wie den Philippinen und Malaysia vermeiden die Regierungen eine vollständige Sperrung, um zu verhindern, dass ihre Volkswirtschaften frei fallen.

„Die Regierung muss diese bittere Pille immer schlucken, wenn sie eine Entscheidung zwischen vollständiger Sperrung und halber Sperrung trifft, um sicherzustellen, dass die Menschen auch nicht an Hunger sterben“, sagt Dr. Abhishek.

Unter den größten Volkswirtschaften in Südostasien haben nur Singapur und Vietnam expandiert. Das BIP-Wachstum in Malaysia und auf den Philippinen ging im ersten Quartal um 0,5 Prozent und um 4,2 Prozent zurück. Indonesien und Thailand verzeichneten ebenfalls ein negatives Wachstum.

Viele Experten sagen, dass ein Weg, um die Todesfälle durch Covid-19 zu senken, die Herdenimmunität ist. Die Regierungen haben daher die Impfkampagnen nach einem langsamen Start verstärkt, aber sie sind bisher immer noch unzureichend.

Thailand, das etwa 3 Millionen Menschen oder etwas mehr als 4 Prozent seiner Bevölkerung impfte, wurde wegen seiner ursprünglichen Impfstrategie, die sich weitgehend auf lokal hergestellte AstraZeneca Impfstoffe stützte, die erst im Juni in Betrieb genommen werden sollten, heftig kritisiert.

In der Zwischenzeit stützte es sich auf kleinere Mengen von Sinovac und importierte AstraZeneca Aufnahmen. Am 13. Mai erteilte die thailändische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) eine Notfallgenehmigung für die Verwendung des Moderna Impfstoffs, die privaten Krankenhäusern den Weg ebnen würde, die Impfungen anzubieten und das Impftempo zu beschleunigen. Es verteilt auch die zweite Dosis des AstraZeneca Impfstoffs, um mehr Menschen die erste Dosis zu geben. Um die Impfungen zu beschleunigen, erlaubt Thailand ab Juni die Registrierung dirkt vor Ort.

Malaysia hat die Anzahl der im Durchschnitt von sieben Tagen verabreichten Dosen im Vergleich zu vor zwei Wochen verdreifacht. Premierminister Muhyiddin Yassin sagte am Sonntag, dass rund 80 Prozent der Bevölkerung noch vor dem Jahresende geimpft werden könnten.

Indonesien und die Philippinen, die mehr als die Hälfte der 655 Millionen Einwohner Südostasiens ausmachen, haben laut ourworldindata.org und SDG-Tracker, einem Joint zwischen der Universität Oxford und der gemeinnützigen Organisation Global Change Data Lab., nur etwa 5 % bzw. 2 % ihrer Bevölkerung geimpft.

Die beste Wette ist vorerst immer noch, dass wohlhabende Nationen die Impfung ihrer Jungen und Gesunden verzögern und ihre nicht verwendeten Dosen an die Entwicklungsländer spenden.

Die Europäische Union hat zugesagt, 100 Millionen Dosen entweder bilateral oder über die Covax Einrichtung zu spenden – ein von den Vereinten Nationen unterstütztes Programm zur Verteilung von Covid-19 Impfstoffen an Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen.

Präsident Joe Biden sagte letzte Woche, die Vereinigten Staaten würden 20 Millionen Pfizer / BioNTech-, Moderna- und Johnson & Johnson Impfstoffdosen zusätzlich zu den 60 Millionen AstraZeneca Dosen spenden, die sie bereits verschenken wollten.

Während die Impfung ernsthaft voranschreitet, haben einige Unternehmen und Universitäten in Vietnam und Thailand damit begonnen, klinische Studien mit einheimischen Impfstoffen durchzuführen. Aber sie haben größtenteils eine Mauer getroffen, um einen Hersteller zu finden, der ihre Bestellungen vor dem Hintergrund der derzeit engen Produktionspläne entgegennehmen kann.

Es wird daher noch einige Zeit dauern, bis Südostasien eine Herdenimmunität erreichen kann. Eine im April veröffentlichte Prognose der Economist Intelligence Unit ergab, dass die Länder in der Region dies erst ab Ende 2022 tun werden.

Wenn aus früheren Pandemien etwas gelernt wurde, entwickelt sich ein Virus und die zweite Welle ist tendenziell tödlicher als die erste. Südasien trägt derzeit leider die Hauptlast der zweiten Welle. Südostasien muss sich angesichts seiner durchlässigen Grenzen und der hohen Bewegung der Menschen möglicherweise auf dasselbe Szenario einstellen, wenn die Länder ihre Taten nicht zusammenbringen.

„Die erste Welle wurde in ganz Asien sehr gut kontrolliert. Aber wir sehen jetzt eine enorme Zunahme von Patienten in Südasien – viel mehr Patienten müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden und die Krankenhäuser werden voll. Das sollte eine deutliche Erinnerung an den Südosten und die Asiatischen Länder sein, in denen wir unsere Anstrengungen zur Eindämmung der Pandemie jetzt verdoppeln müssen „, sagt Dr. Abhishek vom IFRC, der an der Verteilung von Hilfs- und Covid-19 Tests in Südostasien sowie an den Engagements in den Gemeinden zur Bekämpfung der Pandemie beteiligt war.

„Wenn wir zu lange warten, sehen wir möglicherweise eine Situation wie in Nepal oder Indien“, sagte Dr. Abhishek.

 

  • Quelle: Bangkok Post